Wer ist Humanizing Technologies?
Humanizing Technologies ist ein Hersteller von Software für humanoide Roboter, mit dem Ziel, Technologien zu vermenschlichen. Sehr passioniert entwickeln wir Lösungen und Einsatzszenarien, die unseren Kunden helfen sollen, deren Prozesse durch einen Roboter noch besser und effizienter zu gestalten.
Name: Tim Schuster
Position: Co-Founder & CEO
Wie hat die Geschichte von Humanizing Technologies angefangen?
Durch einen Telepräsenzroboter von FernArbeiter hat Dimitrios mich auf einer Messe angesprochen und wir haben uns umgehend über eine mögliche Kooperation ausgetauscht. Die Folgegespräche entpuppten sich sehr schnell als sehr konkret und sehr werthaltig.
Uns beiden war sofort klar, dass wir durch unsere Persönlichkeiten gemeinsam ganz Großes erreichen können. Folglich haben wir nichts Geringeres als „Humanizing“ gegründet.
Was sind Deine Aufgaben?
Grundsätzlich kümmere ich mich im Hintergrund rund um die gesamte Arbeit des Unternehmensaufbaus. Ich bin zudem auch der Hauptansprechpartner für die meisten unserer Kunden.
Was ist Dein Background?
Von meiner Art her bin ich ein Verkäufer, von meinem Herzen her bin ich Unternehmer.
Meine früheren Tätigkeiten hatten stets mit Vertrieb und unternehmerischen Aktivitäten zu tun.
Was sind Deine Visionen für Humanizing Technologies/FernArbeiter?
Mit Humanizing möchten wir wegweisende Lösungen für Roboter im humanoiden als auch im Serviceumfeld anbieten und damit zur Elite der Softwareanbieter gehören. Zudem wollen wir im Feld der KI / AI entscheidende Beiträge für die Gesellschaft liefern.
Was hat Humanizing Technologies/FernArbeiter zu bieten?
Ganz klar: Wir sind ein mittlerweile erfahrenes, junges, dynamisches und ultra-cooles Team voll mit Leidenschaft und guten Lösungen für Roboter und unsere Kunden. Wir haben zudem exzellente Kontakte zu entscheidenden Größen der Branche und lassen unsere Kunden stets von diesen Mehrwerten partizipieren. Ach ja, und wir haben Handschlag-Qualität.
Was müssen Mitarbeiter mitbringen?
Weitsicht, Handschlag-Qualität, Biss und den unbedingten Willen die besten Lösungen anbieten zu wollen.
Was ist so faszinierend an (humanoider) Robotik?
Im Grunde bin ich einfach nur von den unfassbar vielen Anwendungsszenarien und den damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten fasziniert. Es gilt als unbestritten, dass Roboter in Zukunft einen wesentlichen Anteil an unserem gesellschaftlichen Leben haben werden. Dabei eine wichtige Rolle zu spielen, fasziniert und treibt mich jeden Tag auf’s neue an.
Was denkst Du über künstliche Intelligenz?
Gute Frage. Zunächst denke ich, dass KI eine nie dagewesene, disruptive Auswirkung auf nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche ausüben wird, welche uns zu ganz neuen Verhaltensformen führen wird. Wie sich diese jedoch einmal konkret darstellen, lässt sich heute schwer abschätzen. Es kommt hierbei auf einige Faktoren an. Maßgeblich wird sein, wie sich KI in Zukunft selbst verhält. Dass wirft Fragen auf wie, wer hat die generelle Hoheit über KI?, kann und wird diese einmal zentral gesteuert werden können?, wird es Konvergenzformen geben?, kann diese zweckentfremdet werden?. Ich habe dazu gemischte Gefühle, weil auch schlichtweg noch nicht definiert ist, was Intelligenz eigentlich genau ist? Ab wann ist ein System wirklich künstlich intelligent? Und wann wird die technische Singularität erreicht werden? Viele noch offene Fragen. Ein spannendes Thema also.